Was macht ein Energieberater?

Ein Energieberater vermittelt günstige Energie an private Haushalte und Unternehmen und spart ihnen dadurch viel Geld. Durch die Erledigung lästiger Wechselformalitäten spart er seinen Kunden zudem kostbare Lebenszeit. Die Stärken eines Energieberaters sind seine Unabhängigkeit, sein Marktüberblick und sein kostenfreier persönlicher Service. Ein guter Energieberater berät Sie ausschließlich nach den Kriterien des Verbraucherschutzes und beantwortet Ihre Fragen schlüssig und nachvollziehbar.

Ist Ihr Service wirklich kostenfrei?

Ja. Da die Energiewirtschaft die Wechselbereitschaft der Kunden erhöhen möchte, trägt sie die Kosten für unsere Beratungs- und Vermittlungsarbeit. So können wir völlig kostenfrei für Sie tätig sein.

Sind Sie von bestimmten Versorgern abhängig?

Nein. Unabhängigkeit ist der Kern unserer Arbeit. Im Gegensatz zu Vertretern einzelner Versorger haben wir eine Vielzahl an Energieunternehmen im Bestand. Dadurch können wir Sie frei und ungebunden beraten. Am Ende unserer Beratungen zeigen wir Ihnen stets mehrere Handlungs-Alternativen auf.


Wie groß ist Ihre Energieauswahl?

Wir haben Zugang zu einer außergewöhnlich großen Energieauswahl. Von konventionellem Strom über Ökostrom bis hin zu Gewerbestrom und Industriegas haben wir alles im Programm. Auch über Energie von überregional agierenden Stadtwerken und Strom von der Genossenschaft verfügen wir.

Sind die von Ihnen vermittelten Unternehmen seriös?

Bei uns finden Sie ausschließlich seriöse Energieanbieter. Wir legen großen Wert darauf, dass sich in unserem Bestand nur renommierte und rechtlich geprüfte Unternehmen aus Deutschland befinden und unseren hohen Qualitätsansprüchen genügen.


Kann man denn mit seriösen Anbietern wirklich so viel Geld einsparen?

Im Schnitt sparen unsere Kunden 1 – 2 und manchmal auch 3 Monatsabschläge zum örtlichen Grundversorger ein.
Ein Haushalt spart im Durchschnitt etwa 450,- € pro Jahr ein.


Wieviel Arbeit habe ich, wenn ich mit Ihrer Hilfe den Anbieter wechsle?

Sie müssen lediglich Ihren Zählerstand zum Wechseltermin übermitteln. Den Rest erledigen wir für Sie.


Habe ich ein Widerrufsrecht?

Ja. Der Gesetzgeber garantiert Ihnen als Privatkunde ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Ein Widerrufsformular legen wir jedem Vertrag bei.


Merke ich etwas vom Anbieterwechsel, wird gar der Strom für einen Moment unterbrochen?

Nein, Sie merken davon nichts. Die ununterbrochene Strom- und Gasversorgung ist ebenfalls gesetzlich garantiert. Der Wechsel findet ausschließlich über den Zählerstand statt.


Sind Sie auch nach dem Anbieterwechsel für mich da?

Ja, selbstverständlich bleiben wir solange Sie mögen für Sie aktiv. Wir haben Ihren Vertragsablauf im Blick und prüfen rechtzeitig, welche günstigen Alternativen es für das Folgejahr gibt. Sie haben Fragen zu Ihrer Abrechung oder sonstigen Energiefragen, so stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Sie haben weitere Fragen?

Ein Anruf genügt. Wir helfen Ihnen gerne weiter!